logo

Wednesday 13th of December 2017

FindusundPraktikus Drucken
Geschrieben von: Administrator   

 

FPKopfBedeutung: Sind wir Deutschen ein Volk der Schwarz-/ Weißmaler? Zu oft denken wir im Bereich des Natur- und Umweltschutzes hier ist die böse Technik und dort ist die gute Ökologie. Gerade die Technik ermöglicht uns mit dem Fortschritt neuer Materialien und verbesserter Steuer- und Regeltechnik „Öko- Intelligenz“ zu zeigen und Nachhaltigkeit umzusetzen. Unsere Vorfahren haben das besser gemacht. Sie lebten meist im Einklang mit der Natur, indem sie mit den Ressourcen schonend umgingen und verstanden, sich nach den Kreisläufen der Natur auszurichten. Mit dem Beginn der Industrialisierung kam der so genannte Fortschritt. Tradition und Altbewährtes galt als Rückschritt. Die Begriffe Fortschritt und Wachstum der Volkswirtschaft müssen völlig neu betrachtet werden, damit die Evolution Mensch nicht im Chaos enden soll. Der Planet Erde braucht für seine Existenz nicht uns Menschen, aber wir und unsere Kinder brauchen ihn!


Auszeichnung: Es gibt unzählige Beispiele bereits mit einfachsten Beispielen Nachhaltigkeit umzusetzen. Nur Mut! Die Schüler/Innen wenden ihr Wissen aus den naturwissenschaftlichen Fächern unter Einbeziehung der BNE an. Die Schüler/Innen entwickeln schnell Ideen, nur fehlt oft die praktische Umsetzung; erst sie ermöglicht Nachhaltigkeit zu leben. Solche Initiativen sollen mit dem Preis ausgezeichnet und der Öffentlichkeit zur Nachahmung vorgestellt werden. Auf der Abschlussfeier unserer Schule erhalten die Schüler/Innen neben einer Urkunde und einem Pokal den Preis überreicht.


Bau des Pokals: Im Flur des Schulgebäudes hängt eine Tafel, auf denen die Preisträger ihren Ehrenplatz erhalten. Der Pokal besteht aus einem stilisierten Stängel/ Blattfuß aus grün gefärbtem Holz auf dem das Zahnrad eines Fahrrad- Kettenantriebs befestigt ist. Die Staffelung Gold, Silber und Bronze sollen den Anreiz verstärken.


Auszeichnungen 2009:

  • Gold: Heiko und Tobi entwickelten und bauten eine Apfelsammelmaschine.Carsten setzte sich für die Vermarktung des Apfelsaftes ein, indem er eine Verkaufsstätte mit Mitschüler/Innen aufbaute und mit viel Geschick leitete.
  • Silber: Lasse und Momme verbesserten ein Arbeitsgerät für die Bienenhaltung.
  • Bronze: Gerrit baute aus Müll eine Taschenlampe.
 

094303
HeuteHeute1
GesternGestern23
Diese WocheDiese Woche50
Dieser MonatDieser Monat301
InsgesamtInsgesamt94303
Statistik created: 2017-12-12T23:25:15+01:00
54Dot91Dot38Dot173
US
UNITED STATES
US